Telefon: 0441 – 15 153
Fax.:     0441 – 17 763
E-Mail:
info@goldschmiede-speckmann.de

Über uns

Geschichtliches

 

Die Geschichte der Goldschmiede Speckmann beginnt im Jahre 1964 als Peter Speckmann sich entschließt in Kapstadt ein eigenes Atelier zu eröffnen. Mit seinem Freund und Uhrmacher Kurt Buser teilt er sich eine Werkstatt, arbeitet zuerst für Juweliere und erwirbt sich nach und nach den Ruf, sich an jede Arbeit heranzutrauen. Es werden immer mehr Privatkunden und Der Name Peter Speckmann wird zu einer Institution.

 

1976 entschließen Monika und Peter Speckmann aufgrund der politischen Situation, Südafrika den Rücken zu kehren und ziehen mit Sack und Pack zurück nach Deutschland. Mit Umwegen über Bremen und Frankfurt werden sie schlussendlich in Oldenburg sesshaft und Peter Speckmann eröffnet am 10.Januar 1981 sein Atelier in der Achternstrasse. Es dauert nicht lange und er hat sich auch in Oldenburg einen hervorragenden Ruf aufgebaut und genießt allseitiges Vertrauen.

Im Jahre 1984 entschließt sich Andreas Speckmann in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und beginnt mit der Lehre zum Goldschmied bei seinem Vater. 1988 schließt er diese mit der Gesellenprüfung ab, arbeitet noch ein Jahr bei seinem Vater und geht dann mit seiner Frau für 2 Jahre nach Kapstadt. Dort arbeitet er bei einem namhaften Goldschmied und avanciert zum Werkstattleiter.

 

1990 kehrte Andreas Speckmann zurück nach Oldenburg, arbeitete wieder mit seinem Vater zusammen und machte 1996 seine Meisterprüfung.

 

Die beiden teilen sich nicht nur die gleiche Leidenschaft für den Beruf sondern auch das Engagement für den Berufsstand und den Berufsnachwuchs. Nachdem Peter Speckmann Anfang der 90er mit mehreren Kolleginnen und Kollegen die Innung Oldenburg-Ostfriesland  gegründet hat und zu deren Obermeister erklärt wurde, führte er die Innung bis zum Jahr 2000.


Die Übergabe des Betriebes an seinen Sohn erfolgte im Januar 2004 und seit dem ist auch seine Ehefrau Conny mit an Bord.

 

Seit 2007 hat Andreas Speckmann auch noch die Aufgabe des Obermeisters übernommen und so nimmt alles seinen Lauf...